Über uns

Wir sind 5927km voneinander entfernt und dennoch seit zehn Jahren miteinander verbunden: das Gymnasium Links der Weser in Bremen und das Satylganov-Gymnasium in Bischkek. Seit 2008 haben wir eine Schulpartnerschaft und besuchen uns regelmäßig durch Austauschfahrten. Dankenswerterweise gefördert durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und die Stiftung West-östliche Begegnungen (WÖB) konnten sich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Deutschen und Kirgisen kennenlernen und von und miteinander lernen. Immer ging es dabei um mehr als nur Besuch und Stadtbesichtigung. Davon zeugen die vielfältigen und erfolgreichen Projekte der letzten Jahre wie „20 Jahre Deutsch-Kirgisische Partnerschaft aus Sicht von Jugendlichen“, „Klimawandel und Energieverbrauch – Lokales Ursachen, globale Folgen“ und „Deutsche Literatur der Gegenwart“.

pk19373877

Im Jubiläumsjahr werden zunächst zehn Schüler und zwei Lehrer aus Bremen nach Kirgisistan reisen und unter dem Projekttitel „Kulturen in Bewegung – Migrationsprozesse in Deutschland und Kirgisistan“ die Ursachen, Verläufe, Entwicklungen und Folgen der Migrationsformen vor Ort untersuchen. Ein Gegenbesuch in Deutschland ist im Frühjahr 2019 geplant und soll dann die hiesigen Gegebenheiten in den Blick nehmen.

Gymnaisum linkd der Weser-01

Auf die Reise nach Bischkek macht sich Anfang September 2018 eine recht heterogene, aber vor allem sehr motivierte Austauschgruppe: sechs Mädchen, vier Jungen, 14- 18jährig, von der 9. Klasse bis in die Q1 nebst einer kirgisistanerfahreren Lehrerin und einem jungen ehemaligen Auslandslehrer. Wir treffen auf etwa gleichaltrige Oberstufenschüler, die alle Deutsch lernen und im Frühjahr des nächsten Jahres an der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom II teilnehmen werden und sehr herzliche und engagierte Kollegen.

Hier werden wir unsere Reiseerlebnisse festhalten, über unsere Projektergebnisse informieren, unsere Förderer und Partner vorstellen, vor allem aber unsere erfolgreiche Partnerschaft zeitgemäß nach außen tragen. Dass uns das PASCH-Netzwerk des PAD mit einer Plakette für hervorragende langjährige Zusammenarbeit an unseren Schulen auszeichnet, soll uns deshalb Lohn und Ansporn zugleich sein. Der Schulaustausch Bremen-Bischkek 2018/2019 wird nicht der letzte sein.